Parfum.blog

Zu Beginn des Jahres 2023 hatte ich eine Online-Begegnung mit Marc Gebauer. Zuvor war Parfüm für mich eher eine Randerscheinung und kein Thema von großem Interesse. Doch diese Begegnung sollte alles ändern.

Nachdem ich von Marc zwei Tipps zu Parfüms erhalten und diese selbst gerochen hatte, war ich vollkommen begeistert. Seitdem beschäftige ich mich leidenschaftlich gerne mit Düften und kann meiner Lieblingsbeschäftigung – der Akkumulation von Erfahrungen – nachgehen.

Die Destillation, Olfaktorik und tolle Präsentationen faszinieren mich, ähnlich wie beim Whisky.

Es gibt viele Parallelen zwischen Parfüms und Whisky. Aufgrund meiner Offenheit gegenüber völlig neuen und abstrusen Themen habe ich beschlossen, einen eigenen Blog zu gründen.

Release Datum

7. August 2023

Projekt Typ

Blog

Live Preview Projekt öffnen

Inhalte

Seit vielen Jahren blogge ich mit Leidenschaft über Themen, die mich begeistern und beschäftigen. Dabei ist mir der Austausch mit Menschen und die Entdeckung des Neuen besonders wichtig.

Die Kunst, der Verstand und die Emotionen, die sich in einem Duft verbinden, haben mich fasziniert. Ich bin nun dabei, diese Düfte zu testen und mich in die wissenschaftlicheren Hintergründe zu vertiefen.

Dabei habe ich auch Bücher von Jean-Claude Ellena gelesen, der als "Nase" von Hermès bekannt ist. Sein Buch hat mich mit seiner Ausdrucksweise und seinem Wissen fasziniert. Auf meinem Blog möchte ich nun Raum für meine Gedanken und Erfahrungen rund um das Thema Düfte schaffen. Dabei geht es nicht nur um Parfüm, sondern auch um die Hintergründe und die Wissenschaft dahinter.

  • Herstellung und Zusammensetzung von Düften, um zu verstehen, wie sie hergestellt werden und wie sie riechen.
  • Bewertungen und Empfehlungen für verschiedene Düfte, um den Lesern bei der Auswahl des richtigen Duftes zu helfen.
  • Hintergrundinformationen zu Parfüm-Noten und -Familien, um das Verständnis für die verschiedenen Düfte zu verbessern.
  • Die Geschichte und Entwicklung von Parfüms, um das Verständnis für die Kultur und Traditionen rund um Düfte zu vertiefen.
  • Experteninterviews und Einblicke von Parfümeuren, um einzigartige Perspektiven und Erfahrungen zu teilen.